Mein Leben ...als MODERATOR

(Auswahl ab 2010):  

GALA 


mit. Stephan Wapenhans, Svenja Gabler, Ilonka Völkel u.a.

*

Der Wunschbriefkasten

Theaternacht der Stars

Gala: Berlin, Berlin

ASB – Jubiläum

Klöckner – Werke - Fest 

„ 100 Jahre TeBe “

Finale für Lutz ( Jahoda )   

 

Warten auf Weihnachten  

 

Interviewreihe " Schäferstündchen " 

seit 2013

 

SCHÄFERS TRAUMSCHLOSS- STÜNDCHEN AUF SCHLOSS SCHÖNFELD    2013 - 2014

 

 

Zwei Jahre ( 2013 - 2014 ) gab es im Traumschloss Schönfeld, 20 Kilometer von Dresden, 180 Kilometer von Berlin entfernt und ein Kleinod unter Sachsens Schlössern, die Interviewreihe Schäfers Traumschloss- Stündchen.

     Gäste waren u.a. 

 Herbert Köfer

Ursula Karusseit

Jaecki Schwarz  

      AUF EIN (SCHÄFER )STÜNDCHEN…IM DDR - MUSEUM  

 

 

Von 2014 - 2017 war das DDR - Museum Berlin Gastgeber meiner Interviewreihe. Dazu lud ich bekannte Persönlichkeiten der ehemaligen DDR aus Kunst, Kultur und Sport ein, um mit Ihnen über Ihr Vorleben bzw. aktuelles Leben entspannt zu plaudern.

Meine ersten Gäste waren u.a.

 

Franziska Troegner  

Jessy Rameik

                                                                                             Otto Mellies

                                                           Walter Plathe  (Foto: Dagmar Bartz)


             Weitere Gäste waren u.a. Lutz Jahoda, Ernst-Georg Schwill, Ingeborg Krabbe ...

 BERNAUER SCHÄFERSTÜNDCHEN mit ...in der STADTBIBLIOTHEK BERNAU bei Berlin


Seit 2014 gibt es in der Stadtbibliothek Bernau einmal im Quartal die Interviewreihe. 

Den Anfang der Reihe machte ‚Mr. Aktuelle Kamera‘ Klaus Feldmann. Weitere Gäste waren bisher u.a. Angelika " Lütte " Mann, Jürgen Walter und Gisela Steineckert, Monika Erhardt -Lakomy... 

 

 

 MAGDEBURGER SCHÄFERSTÜNDCHEN mit ...in der FEUERWACHE MAGDEBURG

November 2014 bis 2016 war ich zu Gast in der Feuerwache Magdeburg mit meiner Interviewreihe

             Gäste waren u.a. Carmen - Maja Antoni, Ursula Karusseit und  Annekathrin Bürger   

Ein SCHÄFERSTÜNDCHEN mit ...im EWE Kundencenter Wildau

Von 2014 bis 2020 gab es im EWE Kundencenter Wildau die Interviewreihe .

Bisherige Gäste waren u.a. Brigitte Grothum, Hans-Jürgen " Dixi " Dörner, 'Häppchen' Helga Piur... 

 

     Häppchenweise Fernsehgeschichte

Die beliebte Veranstaltungsreihe „Schäfer-Stündchen“ im EWE-Kundencenter Wildau ging am Sonnabend in die nächste Runde. Schauspielerin Helga Piur sprach mit Alexander G. Schäfer über ihre lange Karriere.

 

Wildau.  Als „Häppchen“ in der 21-teiligen DDR-Fernsehserie „Zahn um Zahn“ sowie mit fröhlichen Bühnenschwänken spielte sich Helga Piur über mehrere Jahrzehnte in die Herzen einen Millionenpublikums. Doch das Rollenspektrum der beliebten Film-, Fernseh- und Theater-Schauspielerin war und ist bis heute viel breitgefächerter als viele Zuschauer erwarten. 2009 feierte die Schauspielerin, die mit Ehemann und Regisseur Günter Stahnke in Fredersdorf lebt, auch als Autorin Erfolge mit ihrer Autobiografie „Ein Häppchen von mir“. Am Samstagabend erfuhren Besucher des EWE-Kundercenters im A10-Center Wildau beim „Schäfer-Stündchen“ mit Moderator Alexander G. Schäfer Wissenswertes aus dem Leben der 77-Jährigen.  Dabei präsentierte sie sich zwei Stunden lang als witzige Vollblut-Entertainerin. „Ich wollte schon als Kind auf die Bühne“, erzählte Helga Piur. Doch sie startete zunächst eine Gesangsausbildung im Rundfunk-Kinderchor sowie eine Lehre an der Handelsschule mit der Ausbildung zur Sekretärin – ein Wunsch ihrer Eltern. Es folgte eine Arbeit im Lektorat eines Berliner Verlags. Nach der Ablehnung an der Berliner Schauspielschule hielt sie dennoch an ihrem Traum fest, sprach dem bekannten Regisseur Eduard von Winterstein vor. Der erkannte ihr Talent und nahm sie fortan als seine Meisterschülerin unter seine Fittiche. Eine erfolgreiche, jahrzehntelange Karriere als Schauspielerin nahm ihren Anfang, die bis heute anhält.    

Nach der Wende folgten Rollen im Tatort und Theaterauftritte

 Zum Riesenerfolg wurden 649 Folgen des Rundfunkklassikers „Neumann zweimal klingeln“ und die alljährliche Sendung „Weihnachten mit Frank“. Als einen Höhepunkt bezeichnete Piur ihre Rolle als Diana im Defa-Film „Orpheus in der Unterwelt“.

 Nach der Wende und der Abwicklung des DDR-Fernsehfunks, bei dem Piur als freie Schauspielerin unter Vertrag stand, folgten Rollen im „Tatort“ sowie Auftritte an Theatern wie der Dresdner Komödie. Über ihr komödiantisches Talent in gern gesehen Bühnenschwänken sagte sie: „Ich fand es immer schön, Menschen zum Lachen zu bringen“.

Kurzweiliger Abend sorgt für Begeisterung

Im kurzweiligen Gespräch mit Alexander G. Schäfer, der sich als profunder Kenner der DDR-Film- und Fernsehgeschichte erwies, sparte Piur aber auch nicht mit Informationen über schwere Erlebnisse wie dem frühen Tod der Mutter 1945, der Trennung von fünf Brüdern und dem Erwachsenwerden unter kargen Verhältnissen bei Verwandten. Nach der Trauerarbeit habe sie von der Kindheit an sehr bewusst gelebt. „Das hat mich geprägt. Die Verlustängste trägt man aber ein Leben lang mit sich.“ Schäfer fragte auch nach dem Geheimrezept für die ewige Jugend und der schlanken Linie, mit der die Schauspielerin beeindrucke. „Nette Menschen, viel Bewegung und immer in Aktion sein. Und ich habe viel zu reden, dabei rege ich mich oft auf“, so Piurs Antwort. Sie könnte alles essen, was „fürchterlich“ ist – von der Schokolade bis zum Gänsebraten. Ihr Fazit: „Für mich ist das Leben schön so wie es ist. Obwohl es ein ewiger Kampf ist. Ich bin froh, dass ich so bin wie ich bin“.

Die Zuhörer zeigten sich begeistert über das kurzweilige „Schäfer-Stündchen“. „Mich hat beeindruckt, wie sehr bei Frau Piur Persönlichkeit und Rolle übereinstimmt. Sie ist sehr authentisch“, sagte Klaus Griehl aus Wildau. Fritz Häseler aus Königs Wusterhausen wollte die Schauspielerin einmal live erleben. „Vor allem als Häppchen in Zahn-um-Zahn ist sie mir in bester Erinnerung“.

Von Uta Schmidt

Ab 2021 wird die Reihe im EWE - Center Eberswalde fortgesetzt

   Ein SCHÄFERSTÜNDCHEN am Kamin mit ...im Kulturzentrum        

" DAS HAUS " in Niedergörsdorf

Seit November 2017 gibt es im brandenburgischen Niedergörsdorf, im Kulturzentrum "Das Haus"  meine Interviewreihe zu erleben. Gäste sind Annekathrin Bürger, Michael Kind...

 

Ein SCHÄFERSTÜNDCHEN im Berlischky - Pavillon mit ...

( Veranstalter Stadtbibliothek Schwedt )
Foto: Stadt Schwedt
Seit 2017 gibt es in Schwedt, im wunderschönen Berlischky-Pavillon, ein Schäferstündchen mit mir. Gäste waren u.a. Helga Piur, Andreas Schmidt-Schaller, Claudia Schmutzler

                       *

Ein SCHÄFERSTÜNDCHEN mit ...im ANHALTINISCHEN THEATER DESSAU

Seit September 2018 gibt es einmal im Quartal ein Schäferstündchen im dortigen Alten Theater. Gäste waren u.a. Brigtte Grothum ( gebürtige Dessauerin ), Carmen Maja Antoni, Christel Bodenstein...

   

*


Theaterkahn Dresden

Seit 2019 gibt es auch im Theaterkahn in Dresden "Das Schäferstündchen " .

Gäste waren u.a. Otto Mellies, Jutta Wachowiak